Elektrotherapien

Vielfältige Elektrotherapien in Unna

Mit unseren Möglichkeiten der Elektrotherapie bieten wir Ihnen weitere Optionen bei Muskelschmerzen, Verspannungen & mehr. Neben einer Ultraschall- & Lasertherapie steht auch das TENS-Verfahren zur Auswahl.

Jetzt anrufen

Lasertherapie

Eine Lasertherapie eignet sich zur oberflächlichen Anwendung bei Entzündungen und Schwellungen. Das Laserlicht regt die photochemischen Prozesse der Hautzellen an und fördert so direkt die Wundheilung.

Dabei ist das Laserlicht nicht invasiv – das heißt, es verletzt Ihr Hautgewebe nicht und tut nicht weh. Einzig eine Wärmesensation kann wahrgenommen werden.

Elektrotherapie

Elektrotherapie ist ein Sammelbegriff für eine ganze Reihe an individuellen Behandlungsmöglichkeiten, bei denen sogenannter Reizstrom und Magnetfelder zum Einsatz kommen, um eine positive Wirkung zu erzielen.

Mit einer Hochtontherapie zum Beispiel lassen sich durch elektrische Wechselfelder unter anderem Rückenschmerzen und Gelenkerkrankungen behandeln.

Ultraschalltherapie

Bei der Behandlung mit Ultraschall wird der zu behandelnde Bereich mit einem Ultraschallgerät in spezifischer Schallstärke bestrahlt. Die Schallwellen dringen in die Haut ein und erzeugen so eine mechanische und Hitzewirkung. Dies fördert die Durchblutung und beschleunigt die Wundheilung. Dadurch können Muskeln und Sehnen direkt behandelt werden.

Die gesamte Behandlung ist absolut schmerzfrei. Lediglich die Wärme wird vom Patienten wahrgenommen.

TENS – Transkutane elektrische Nervenstimulation

Bei der transkutanen elektrischen Nervenstimulation werden mehrere Elektronen auf der Haut angebracht und erzeugen ein Wechselfeld, welches die Nervenbahnen anregt und so für andere Signale, wie zum Beispiel dem Schmerzsignal, blockiert. So findet die TENS Anwendung bei der Analgese (Schmerzlinderung) und bietet eine gute Alternative, um in kürzester Zeit Schmerzen vorübergehend oder dauerhaft zu lindern.